Buchthalen - ein altes Weinbauerndorf mit Geschichte

Start:   Dorflinde Buchthalen - Lindenplatz im alten Dorfzentrum, 8203 Schaffhausen

            Zeit: 14.00 Uhr

          ​

Ziel:     Kirche Buchthalen

            Ende der Veranstaltung ca. 17.15 Uhr.

            

Preise: Siehe unter 'Angebot'

Konditionen: Leichte Wanderung mit gutem Schuhwerk von rund 1 1/2 Std. reiner Marschzeit.

Nächste Durchführung: Sa, 14.05.2022 

Wie hat Buchthalen früher ausgesehen? Wie haben die bäuerlichen Bewohner in den verflossenen Jahrhunderten dort gelebt? Heute findet man das ehemalige Weinbauerndorf, das seit Jahrzehnten zur Stadt Schaffhausen gehört, eingebettet in eine ziemlich unein-heitliche moderne Überbauung. Doch gibt es noch zahlreiche Gebäude mit historischer Bausubstanz, die vom einstigen Leben im mit Buchen bestandenen Tal zwischen Schaffhausen, Büsingen, dem Rhein und dem Rheinhardwald zeugen. Wir starten unsern Rundgang im alten Dorfkern und wandern dann im grossen Bogen zur Rheinhalde, Felsgasse und zu den beiden Weilern Ausser- und Innerwydlen bis zur noch heute bestehenden Dorfkirche.

DSC01145.JPG
DSC01853.JPG
DSC01870.JPG
DSC01862.JPG
DSC01858.JPG
DSC01859.JPG
DSC01863.JPG